11.Juli 2017

Die Dienstage bei Hammer haben immer ihren ganz besonderen Reiz und inzwischen auch ihren ganz persönlichen Stellenwert.An Dienstagen wird meist eine besondere Attraktion geboten.Heute gab es gleich 2 Highlights.
Mittags wurde auf einem heissen Stein leckere Pizza im Freien gemacht. Am Ort des Lagerfeuers, wo sonst Stockbrot gebacken wird, war ein heisser Stein zum Pizza backen aufgestellt worden.

Mit mehr oder weniger Geschick, gelang es den Pizzabäckern aber, einen leckeren Snack für Zwischendurch zuzubereiten.An der großem Kinderschar rund um die Feuerstelle sah man aber, das diese Attraktion gut ankam.

Eine weitere Attraktion war auf jeden Fall der Auftritt der Freiwilligen Feuerwehr Altenwalde.
Nachmittags stand plötzlich ein heftig qualmendes Auto auf der Grünfläche neben Hammer!

Im Rahmen einer Übung demonstrierte die Freiwillige Feuerwehr Altenwalde ihr Können.Fach- und sachkundig wurde ein brennendes Auto gelöscht.Beginnend mit der Bergung und Abtransport von Verletzten;
dem anschliessenden Löschen…

und dem Aufräumen nach dem Einsatz wurde die ganze Bandbreite des Eisatzes gezeigt.Pastor Achim Wolf, selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Altenwalde, erklärte den Kindern die einzelnen Schritte des Geschehens .
Am Ende kamen die Feuerwehrleute zu Zaun und die Kinder Konnten Fragen stellen .
Ein Besucher ganz anderer Art hatte sich wohl eher zufällig zu Hammer! verirrt.Die Kinder entdeckten eine Fledermaus  am hellen Tage.Das nachtaktiveTier hatte sich wohl bei Tagesanbruch in ein “ Haus“ zurückgezogen,wo es unabsichtlich gestört wurde.
Wo so vieles passiert und wo so viele Highlights sind, kann man auch als Betreuer  schon mal den Überblick verlieren, aber dann klettert man kurzer Hand aufs Dach und verschafft sich einen neuen Überblick.