Aktuelles

 

Wir suchen dich

und brauchen Sie sowieso

auf Hammer!

Sommer-Bretterdorf 2017 in Altenwalde

Der Jugendhilfeverein „Wir für uns in Altenwalde“ e.V. in Kooperation mit der ev. luth. Kirchengemeinde Altenwalde wird Kindern in einem offenen, aber betreuten Angebot die Möglichkeit bieten, sich in ihrer Persönlichkeit zu entfalten und kreativ tätig zu werden. Als echte Alternative zu Computer und Fernsehen ermöglichen wir den Kids das Zusammensein mit anderen Kindern in freier Natur beim direkten Umgang mit Holz und Werkzeug. Beim HAMMER! – Abenteuer in Altenwalde können ca. 100 Kinder gleichzeitig Bretterhütten zimmern und gestalten und zwar nach eigenen Ideen und ohne Bauhilfe von Erwachsenen, allerdings unter Berücksichtigung von Statik und Sicherheit. Dafür sorgen die Betreuer. Die Kids dürfen sich Baumaterialien und Werkzeug ausleihen, sobald sie durch ihren HAMMER!-Gesellenbrief nachgewiesen haben, dass sie verantwortlich und zweckbestimmt mit Materialien und Werkzeug umgehen können. Zusätzlich können die Kinder an wechselnden Bastel- und Musikangeboten teilnehmen oder Stockbrot an der Feuerstelle zubereiten. Wir Betreuer geben während des gesamten Projekts lediglich Hilfe zur Selbsthilfe.

Einmal in der Woche haben auch Eltern und Interessierte Zutritt auf dem umzäunten Baugelände, während des HAMMER! – Cafes.

Projektziele: Förderung des Miteinanders von Kindern und Jugendlichen unterschiedlichster Kultur, Herkunft und Religion sowie in der aktiven Freizeitgestaltung als Alternative zum Medienkonsum im Kinderzimmer. Jedes Kind soll herausgefordert werden, seine individuellen Begabungen zu entdecken und zu entwickeln. Kreativität und Spaß am Lernen sind uns wichtig.

Projektort: Wiese im Bürgerpark Altenwalde hinter dem evangelischen Gemeindehaus.

Projektzeitraum: 3 Wochen in den Sommerferien 2017, vom 26. Juni – 14. Juli 2017, Montag bis Freitag: 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Projektbetreuer: Vereinsmitglieder von „Wir für uns in Altenwalde“ e.V., Mitarbeiter und Ehrenamtliche der ev. luth. Kirche Altenwalde, SchülerInnen der BBS Klassen UND…… freiwillige HelferInnen aus den Reihen der Interessierten.

Das bist du und das sind Sie!

Macht mit und seid dabei!

Werdet ein Teil von Hammer!

Einsatzbereiche: Hüttenbau, Gesellenbriefprüfung, Materiallager, Feuerstelle, Kreativzelt, Trink(Tank)stelle, Anmeldung, Betreuerverpflegung

Mindestalter: 16 Jahre

Gesetzliches: Wir fordern kostenfrei ein erweitertes Führungszeugnis an. (Für Berufstätige kann Sonderurlaub beantragt werden)

Verpflichtendes: Spaß im Umgang mit Kindern + Zeit + Verlässlichkeit!!! (Mitarbeitervorbereitungstreffen: 03. Juni von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Gemeindehaus)

Neugierig geworden? Dann schnell anmelden und weitere Infos erfragen:

martina.buhlmann@hammer-altenwalde.de

achim.wolff@hammer-altenwalde.de

bernd.reinke@hammer-altenwalde.de

ingo.uppendahl@hammer-altenwalde.de

willi.bontjer@hammer-altenwalde.de


Aktuelles

Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren. Viele ehrenamtliche Organisatoren sind jetzt schon damit beschäftigt,  Hammer! sorgfältig zu planen und die dazu gehörigen Vorbereitungen in die Wege zu leiten.

Es gilt nicht nur die Finanzierung sicherzustellen. Viele andere Dinge müssen mit Herz und Hand geplant und mit in den Katalog der Aufgaben übernommen werden, bevor die Kinder dann am 26.  Juni 2017 Hammer!Das Bretterdorf in Altenwalde zum Leben erwecken.

Auf den folgenden Seiten soll das Kooperationsprojekt des Vereins „Wir für uns in Altenwalde“ e. V.  und der evangelischen Kirchengemeinde Altenwalde vorgestellt und die Hauptdaten bekannt gegeben werden.

Schauen sie ab und zu bei uns vorbei,  es gibt bestimmt immer wieder Neues zu entdecken.